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Gebrauchsanleitung
Der Fahrregler SFR2000 H/G und E/G besteht aus einem Hand-Bedienteil und einem Leistungsteil im Gehäuse mit integriertem Lüfter.
Das Bedienteil wird mit einem Verbindungskabel am Leistungsteil angeschlossen. Alle Anschlüsse sind am Leistungsteil steckbar und
unverwechselbar angeordnet.
- für bis zu 255 unterschiedliche Fahrzeuge
- reine Gleichspannung (für Glockenankermotoren) oder
Impulse mit einstellbarer Höhe und Frequenzverlauf
- Beschleunigungs- und Brems-Zeit einstellbar
- Benennung der Fahrzeuge
- maximale Ausgangsspannung 12V DC (Art.-Nr. 2005)
- maximale Ausgangsspannung 14V DC (Art.-Nr. 2006)
- maximaler Ausgangsstrom 1,5A
- Übertemperaturschutz
- einstellbarer Kurzschlussschutz
- Notstopp- und Synchro-Eingang
- Optionssteckplatz
Lieferumfang:
Hand-Bedienteil
Leistungsteil im Gehäuse
Verbindungskabel 1,5m
Art.Nr. HW 2430 Lüfter, mit Temparatur Sensor für den Einbau in SFR 1500 H/O und E/O Fr. 15.80
Art.Nr. HW 2420 Gleichstrom Sicherheitstransformator Fr. 90.-
Art.Nr. HW 2700 Halter Bedienteil (Ab Version B20) Bausatz Fr. 25.-
Art.Nr. HW2015 SFR2000 E/G Fahrregler mit Einbau-Bedienteil und Leistungsteil im Gehäuse (Lüfter eingebaut) 12V Fr. 345.-
Art.Nr. HW2016 SFR2000 E/G Fahrregler mit Einbau-Bedienteil und Leistungsteil im Gehäuse (Lüfter eingebaut) 14V Fr. 345.-
Art-Nr. HW2010 SFR2000 E/O Fahrregler mit Einbau-Bedienteil und offenem Leistungsteil (ohne Lüfter) 12V Fr. 310.-
Art.Nr. HW2011 SFR2000 E/O Fahrregler mit Einbau-Bedienteil und offenem Leistungsteil (ohne Lüfter) 14V Fr. 310.-
Art.Nr. HW2005 SFR2000 H/G Fahrregler mit Hand-Bedienteil und Leistungsteil im Gehäuse (Lüfter eingebaut) 12V Fr. 345.-
Art.Nr. HW2006 SFR2000 H/G Fahrregler mit Hand-Bedienteil und Leistungsteil im Gehäuse (Lüfter eingebaut) 14V Fr. 345.-
Art.Nr. HW2000 SFR2000 H/O Fahrregler mit Hand-Bedienteil und offenem Leistungsteil (ohne Lüfter) 12V Fr. 310.-
Art.Nr. HW2001 SFR2000 H/O Fahrregler mit Hand-Bedienteil und offenem Leistungsteil (ohne Lüfter) 14V Fr. 310.-
Es gibt viele gute Gründe, eine Modellbahn auch heute noch analog zu betreiben. Einen guten Grund mehr liefern unsere Fahrregler,
die für bestes Fahrverhalten analog betriebener Modellfahrzeuge sorgen.
Anders als alle anderen Fahrregler stellen unsere Fahrregler SFR1000 und SFR2000 eine für jedes Fahrzeug individuell
programmierbare Fahrspannung zur Verfügung, die ruckfreies Anfahren und extreme Langsamfahrt ermöglicht. Unsere Fahrregler
gewährleisten einen schonenden und optimalen Betrieb aller Modellfahrzeuge unabhängig von Alter, Art und Qualität ihrer Antriebe.
Seit Jahren haben sich unsere Fahrregler hundertfach bewährt und sind zu Referenzgeräten geworden. Viele Loks, die aufgrund ihres
schlechten Fahrverhaltens ihr Dasein in der Vitrine fristeten, sind wieder in den aktiven Betriebseinsatz zurückgekehrt. Und so manch
ein Modellbahner hat seinen Triebfahrzeugpark neu entdeckt.
Von Lesern und Redaktion des N-Bahn Magazins wurde SFR1000 in der Kategorie "Zusatzwahl Technik N" zum "Modell des Jahres
2007" gewählt. Beim Vergleichstest des Eisenbahn Magazins im April 2009 wurde SFR2000 mit der Gesamtnote „sehr gut" am besten
bewertet.
Funktionsweise
Die Fahrregler SFR1000 und SFR2000 verwenden Impulse im unteren Frequenzbereich, die in Höhe und Frequenz einstellbar sind.
Die Impulse überwinden sanft Rast- und Losbrech-Momente in Motoren und Getrieben der Loks. Dabei wird beim Anfahren so wenig
Energie abgegeben, dass der Motor nur sehr langsam anfängt zu drehen. Beim weiteren Hochdrehen der Fahrspannung gehen die
Impulse in eine Gleichspannung über.
Modelle mit Glockenanker-Motoren können schonend mit einer fein abgestuften reinen Gleichspannung versorgt werden.
Für jede Lok werden die für ein optimales Fahrverhalten notwendigen Einstellungen durch Fahrversuche ermittelt und im Fahrregler
gespeichert. Beim Fahren können die hinterlegten Einstellungen anhand der Fahrzeugliste wieder abgerufen werden.
Jeder Fahrregler besteht aus Bedien- und Leistungsteil, welche mit einem dünnen Kabel miteinander verbunden sind.
Zum Betrieb der Fahrregler wird lediglich noch ein Netztrafo benötigt.
Analoge Fahrregler der Extraklasse
SFR 2000