© 2015 All Right Reserved, GLEIS-Tech Gröbli
GLEIS - Tech Groebli
The Micrometer Workshop - Swiss Handmade - Luxury fine Modeltrains - Since 1998
Art.Nr. 20000 RhB Gmf 4/4 II, No. 23401 (D1), Diesellokomotive, gelb Modell in Vorbereitung Preis nach Erscheinen
Das Modell
Das Model RhB Gmf 4/4 II wird von der Firma GLEIS-Tech Gröbli St.Gallen, im Massstab 1:160 nach modernstem Stand der
Modellbautechnik nachgebaut. Der Antrieb wurde in unserem Atelier speziell für dieses Fahrzeug mit einem „Faulhabermotor mit
Schwungmasse optimiert“. Es sind viele bestechenden Details angesetzt, (Türgriffe, Scheibenwischer, Isolatoren usw.). Die
Lokomotiven sind mit Micro-Train-Kupplungen versehen und sind kompatibel zu den Fahrzeugen anderer Nm Hersteller.
Minimalradius 195mm
Es wird nur eine Kleinsserie hergestellt
eventuell werden von dieser Lokomotiven Serie weitere Nummern hergestellt.
Das Original
RhB im Gegensatz zu anderen Bahnunternehmen sämtliche Arbeiten beim maschinellen Gleisbau noch mit Elektroloks ausgeführt. Um
die Sicherheit und die Produktivität zu erhöhen, werden vier neue leistungsstarke Diesellokomotiven beschafft, welche ein rasches
Erreichen der Baustellen ermöglichen. Die neuen Diesellokomotiven werden nebst den eigentlichen Arbeiten beim maschinellen
Gleisbau auch für andere Tätigkeiten eingesetzt – einerseits als Traktionsfahrzeuge für die Schneeschleudern und Spurpflüge und
anderseits als Interventionsfahrzeuge, um blockierte Personenzüge abzuschleppen. Damit kann die Auslastung dieser Dienstfahrzeuge
markant erhöht werden. Die Lieferung der Lokomotiven erfolgt ab dem Jahr 2013 und umfasst die Netzzulassung durch das
Bundesamt für Verkehr (BAV).
Am 19. Juni 2013 war mit der Gmf 4/4 28701 die erste der vier bestellten Dieselloks auf dem Weg in die Schweiz. Das auf den Namen
„Surselva“ getaufte Dienstfahrzeug wurde am Fest „100 Jahre RhB-Linie Bever – Scuol-Tarasp“ erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Am
8. Oktober 2013 war das Fahrzeug das erste Mal aus eigener Kraft auf Testfahrt zwischen Landquart und Malans. Und am 21. Januar
2014 standen Schulungsfahrten auf dem Programm.
Im Herbst 2015 standen die neuen Diesellokomotiven im Wert von rund 25 Millionen Franken, geliefert von der der Schalker Eisenhütte
Maschinenfabrik GmbH (SCHALKE) aus Gelsenkirchen (DE), noch nicht im regulären Einsatz. Inzwischen tragen sie aber die
Nummern nach aktuellem RhB-Schema:
Gmf 4/4 23401 „Surselva“ (D1)
Gmf 4/4 23402 „Engadin“ (D2)
Gmf 4/4 23403 „Albula“ (D3)
Gmf 4/4 23404 „Bernina“ (D4)
Schalke und RhB presentieren Diesellokomotive “Gmf 4/4 234
Die Diesellokomotive
Gmf 4/4 II No. 23401 (D1)
“Surselva”