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GLEIS - Tech Groebli

The Micrometer Workshop - Swiss Handmade - Luxury fine Modeltrains - Since 1998

Art.Nr. 31000/1 Gleisbrückenwaage "Filisur", Brückenlänge 6m Bausatz Fr. 125.-
Gleisbrückenwaagen dienen dem Verwiegen von einzelnen Fahrzeugen. Sie sind in der Regel der Nähe der Ladegleise, in der Regel in einem besonderen Wiegegleis, fest eingebaut. Es gibt Ausführungen mit und ohne Gleisunterbrechung. Bei einer Gleisbrückenwaage mit Gleisunterbrechung liegen die Fahrschienen im Bereich der Waage auf der Wägebrücke, sie sind an den Enden getrennt und die Waage ist ständig in Wägestellung. Im Bahnhof Tiefencastel steht noch eine der wenigen Gleiswaagen im Streckennetz der RhB. Mit einer Brückenlänge von 6m wurde sie zum Verwiegen der zweiachsigen Güterwagen verwendet. Bei der modernen Bahn werden die kurzen Gleiswaagen nicht mehr benötigt. Sie wurden bei der RhB und bei anderen Schmalspurbahnen wie auch bei der regelspurigen SBB weitgehend abgebaut. Der Hersteller dieser Gleiswaage war die bekannte Firma J. Ammann & Cie. aus Ermatingen St.Gallen. Die Waagebrücke liegt zwischen den Schienen, die auf dem Rand der Waagengrube ruht. Das Gleis ist nicht unterbrochen. Der Wagen wird von der Brücke über die Spurkränze angehoben und gewogen. Die Wägeinrichtung ist durch das Blechgehäuse vor Witterungseinflüsse geschützt. Die Bedienung der Waage erfolgte bei aufgeklappter Tür auf der Seite der Ladestrasse. Wir haben eine ältere Version von diesem Hersteller anfertigen, die Gleiswaage mit der im Bahnhof Filisur gewogen wurden. Das Modell ist exakt im Massstab 1:160 aus Messing und Neusilber.
Gleisbrueckenwaage "Filisur"

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Art.Nr. 31000/1 Gleisbrückenwaage "Filisur", Brückenlänge 6m Bausatz Fr. 125.-
Gleisbrückenwaagen dienen dem Verwiegen von einzelnen Fahrzeugen. Sie sind in der Regel der Nähe der Ladegleise, in der Regel in einem besonderen Wiegegleis, fest eingebaut. Es gibt Ausführungen mit und ohne Gleisunterbrechung. Bei einer Gleisbrückenwaage mit Gleisunterbrechung liegen die Fahrschienen im Bereich der Waage auf der Wägebrücke, sie sind an den Enden getrennt und die Waage ist ständig in Wägestellung. Im Bahnhof Tiefencastel steht noch eine der wenigen Gleiswaagen im Streckennetz der RhB. Mit einer Brückenlänge von 6m wurde sie zum Verwiegen der zweiachsigen Güterwagen verwendet. Bei der modernen Bahn werden die kurzen Gleiswaagen nicht mehr benötigt. Sie wurden bei der RhB und bei anderen Schmalspurbahnen wie auch bei der regelspurigen SBB weitgehend abgebaut. Der Hersteller dieser Gleiswaage war die bekannte Firma J. Ammann & Cie. aus Ermatingen St.Gallen. Die Waagebrücke liegt zwischen den Schienen, die auf dem Rand der Waagengrube ruht. Das Gleis ist nicht unterbrochen. Der Wagen wird von der Brücke über die Spurkränze angehoben und gewogen. Die Wägeinrichtung ist durch das Blechgehäuse vor Witterungseinflüsse geschützt. Die Bedienung der Waage erfolgte bei aufgeklappter Tür auf der Seite der Ladestrasse. Wir haben eine ältere Version von diesem Hersteller anfertigen, die Gleiswaage mit der im Bahnhof Filisur gewogen wurden. Das Modell ist exakt im Massstab 1:160 aus Messing und Neusilber.
Gleisbrueckenwaage "Filisur"