© 2015 All Right Reserved, GLEIS-Tech Gröbli

GLEIS - Tech Groebli

The Micrometer Workshop - Swiss Handmade - Luxury fine Modeltrains - Since 1998

Art.Nr. 14500/8 RhB As 1141 Salonwagen, baige/blau, mit aktuellem Drehgestell Fr. 420.-

Art.Nr. 14500/9 RhB As 1142 Salonwagen, baige/blau, mit 75 Jahre Glacier Express Logo, mit aktuellem Drehgestell Fr. 445.-

Art.Nr. 14500/10 RhB As 1143 Salonwagen, baige/blau, mit aktuellem Drehgestell (ohne Bremszahnrad) Fr. 420.-

Art.Nr. 14500/11 RhB As 1144 Salonwagen, baige/blau, mit aktuellem Drehgestell (ohne Bremszahnrad) Fr. 420.-

Das Modell Das Modell wird aus Kunststoff und Messing hergestellt. Die Zwischenwände sind der Teakholz Optik eingesetz. Die Sitze werden dem Original nach empfunden und erhalten die markante bunte Farbgebung. Die wunderschönen Artdecor WC - Fenster werden in der goldenen Form geätzt und eingesetzt. Der Wagen kann nachträglich mit Fahrgästen bestückt werden. Die Zurüstteile wie Beremschläuche / Elektrostecker und Unterboden- Verstärkung werden mit Aetzteilen nachgerüstet. SIG-T Drehgestelle werden nachgebaut, und besitzen beidseitig isolierten Präzision-Radsätze. Der Wagen As 1142 hat das 75 Jahre Glacier Express Logo. Bei den Wagen As 1143/44 werden für einen reibungslosen Betrieb keine Bremszahnräder eingesetzt. Sämtliche Fahrzeuge besitzen Micro-Train-Kupplungen. Minimalradius 195 mm Es wird nur eine kleine begrenzte Stückzahl hergestellt. Weitere Modelle werden nur auf Kundenwunsch hergestellt. Wir werden nur die aktuelle Farbvariante herstellen.
Das Original Die Salonwagen trafen am 6. Februar 1939 bei der RhB in Landquart ein, wurden dort den RhB-Standards entsprechend umgebaut und Anfang Oktober 1939 als AB4ü 241-244 in Dienst gestellt. Wiederum waren die Zeitumstände für die Salonwagen nicht günstig; erst ab 1947/48 wurden sie während der Wintersaison in einem Anschlusszug an den Express Calais - Chur eingesetzt. 1956 erhielten die Salonwagen die neuen Betriebsnummern A4ü 1241-1244, und 1964 wurden die bei der RhB seit 1942 grün/crème lackierten Wagen in As 1141-1144 umgezeichnet; diese Betriebsnummern tragen sie bis heute.

RhB Salonwagen As 1141-1144

„ALPINE CLASSIC PULLMANN EXPRESS“

© 2016 All Right Reserved, GLEIS-Tech Gröbli

GLEIS - Tech Groebli

The Micrometer Workshop - Swiss Handmade - Luxury fine Modeltrains - Since 1998

Art.Nr. 14500/8 RhB As 1141 Salonwagen, baige/blau, mit aktuellem Drehgestell Fr. 420.-

Art.Nr. 14500/9 RhB As 1142 Salonwagen, baige/blau, mit 75 Jahre Glacier Express Logo, mit aktuellem Drehgestell Fr. 445.-

Art.Nr. 14500/10 RhB As 1143 Salonwagen, baige/blau, mit aktuellem Drehgestell (ohne Bremszahnrad) Fr. 420.-

Art.Nr. 14500/11 RhB As 1144 Salonwagen, baige/blau, mit aktuellem Drehgestell (ohne Bremszahnrad) Fr. 420.-

Das Modell Das Modell wird in 3D aus Kunststoff nach genauen Plänen hergestellt. Die Zwischenwände sind der Teakholz Optik eingesetz. Die Sitze werden dem Original nach empfunden und erhalten die markante bunte Farbgebung. Die wunderschönen Artdecor WC - Fenster werden in der goldenen Form geätzt und eingesetzt. Die Salon-Erkerfenster werden aufwendig von Hand aufgebaut und entsprechen dem Original. Die Zurüstteile wie Beremschläuche / Elektrostecker werden angesetzt und die Unterboden-Verstärkung werden mit Aetzteilen nachgerüstet. SIG-T Drehgestelle werden nachgebaut, und besitzen beidseitig isolierten Präzision-Radsätze. Der Wagen kann nachträglich mit Fahrgästen bestückt werden. Der Wagen As 1142 hat das 75 Jahre Glacier Express Logo. Bei den Wagen As 1143/44 werden für einen reibungslosen Betrieb keine Bremszahnräder eingesetzt. Sämtliche Fahrzeuge besitzen Micro-Train-Kupplungen. Minimalradius 195 mm Es wird nur eine kleine begrenzte Stückzahl hergestellt. Weitere Modelle werden nur auf Kundenwunsch hergestellt. Wir werden nur die aktuelle Farbvariante herstellen.
Das Original Die Salonwagen trafen am 6. Februar 1939 bei der RhB in Landquart ein, wurden dort den RhB-Standards entsprechend umgebaut und Anfang Oktober 1939 als AB4ü 241-244 in Dienst gestellt. Wiederum waren die Zeitumstände für die Salonwagen nicht günstig; erst ab 1947/48 wurden sie während der Wintersaison in einem Anschlusszug an den Express Calais - Chur eingesetzt. 1956 erhielten die Salonwagen die neuen Betriebsnummern A4ü 1241-1244, und 1964 wurden die bei der RhB seit 1942 grün/crème lackierten Wagen in As 1141-1144 umgezeichnet; diese Betriebsnummern tragen sie bis heute.

RhB Salonwagen As 1141-1144

„ALPINE CLASSIC PULLMANN EXPRESS“